Expedition Steppenhamster Kasachstan (2024)

“Weltweit erstmals konnten wir Feldhamster in ihrem ursprünglichen Steppenlebensraum filmen.” (David Cebulla, Regisseur)

Expedition Patch Feldhamster KasachstanGenre: Naturfilm – Web-Doku
Lauflänge: ca. 45 Minuten
Geplante Postproduktion: März bis Dezember 2023
Geplante Veröffentlichung: 2. Quartal 2024
Format: 2:1, UHD (3840×1920)

Log Line

Der Naturfilmer David Cebulla versucht weltweit erstmals Filmaufnahmen von seltenen und bedrohten Feldhamstern in der Steppe Kasachstans anzufertigen. Sein einziger Anhaltspunkt sind Koordinaten eines Zufallsfunds vor neun Jahren.

 

Feldhamster in Kasachstan

Im geplanten Film reist der Naturfilmer und Ökologe David Cebulla begleitet von der Redakteurin Heide Moldenhauer für einen Monat nach Kasachstan, um dort Feldhamster in ihrem ursprünglichen Steppenlebensraum zu suchen. Sein einziger Anhaltspunkt sind Koordinaten von einem Zufallsfund vor neun Jahren. Mit seiner Kollegin kartiert David Kilometer lange Abschnitte. Er arbeitet mit Wildkameras und biologischen Lockmethoden, um Feldhamster nachzuweisen. Am Ende der Expedition kann er weltweit erstmals den Feldhamster in seinem Steppenlebensraum filmen.

Die Web-Doku mit dem Arbeitstitel “Expedition Steppenhamster Kasachstan” verknüpft Naturfilm und Reisereportage mit der Sensibilisierung für eine bedrohte Art. Ein Off-Kommentar und ein Interview-Bericht des Filmemachers David Cebulla führen durch die Handlung. Hochwertige Naturfilmsequenzen ergänzen die dokumentarischen Aufnahmen der Expedition. Geplant ist eine Länge von etwa 45 Minuten.