Über uns

Wir machen Naturfilme. David Cebulla ist Naturfilmer und Ökologe aus Jena/Thüringen. Sein Schwerpunkt liegt bei Naturfilmen und Auftragsfilmen mit den Inhalten Natur, Abenteuer & Wissenschaft. Heide Moldenhauer ist Redakteurin und Producerin mit Schwerpunkt auf Naturfilmen.

Cineastisch begeistern. Sensibilisiert schützen.

Wir möchten mit großartigen Bildern für die Natur begeistern. Durch Aufklärung für Natur- und Artenschutz schaffen wir mehr Bewusstsein für einen rücksichtsvollen Umgang mit unserer Natur. Dabei verpflichten wir uns ehtischen Grundsätzen im Naturfilm.

Natürliche Aufnahmen. Neue Technologien.

Wir möchten das Genre Naturfilm innovativ weiterentwickeln und gehen mit Themen, Technik und Postproduktion neue Wege. Unser Hauptziel sind dabei sowohl neuartige Aufnahmen als auch möglichst unbeeinflusstes und natürliches Verhalten von Tieren zu zeigen. Darum ist eine möglichst wenig invasiv und schonende Arbeitsweise die Basis für unsere Projekte. Dabei leisten wir Pionierarbeit mit nachhaltigen Methoden für beeindruckende Bilder.

Read More
David Cebulla - Naturfilmer und Ökologe

David Cebulla

David Cebulla Naturfilmer Ökologe

(*1991) ist Regisseur und Produzent. Er ist der Filmemacher und Inhaber des Unternehmens David Cebulla Naturfilme. Gerade avanciert er zu einem erfolgreichen Newcomer im Bereich Naturfilm. Er ist studierter Biologe und Ökologe sowie vielfach ausgezeichneter Filmemacher mit dem Schwerpunkt Natur, Abenteuer und Wissenschaft.

Ende 2019 wurde er mit dem Walter-Dexel-Stipendium der Stadt Jena sowie der Stadtwerke Jena-Pößneck ausgezeichnet. Außerdem ist er Träger der Medaille Menschen 2017 für besondere kulturelle Verdienste im Freistaat Thüringen. Seine Filme liefen bereits in Spanien, Portugal, den USA, Indien und sind auch national sehr erfolgreich. So wurden sie auf den Deutschen Filmfestspielen, auf dem Bundesfilmfestival für Dokumentarfilm, auf dem Thüringer Landesfilmfestival oder zum Beispiel auf dem Internationalen Filmwettbewerb Natur und Abenteuer in Dortmund gezeigt. David Cebullas Filme erhielten auf internationalen, nationalen und regionalen Filmfestivals zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Seine Filmografie umfasst „Die Rückkehr der Wildkatze“ (2020) und „Verborgene Schönheit – Die Orchideen des Saaletals“ (2017). Aufgrund der großen regionalen Nachfrage sind die Filme auch erfolgreich auf DVD erschienen.

Zudem arbeitete David Cebulla in der Vergangenheit als Produktions- und Aufnahmeleiter sowie als Regieassistent bei fiktionalen Film- und Serienprojekten mit. Als Filmemacher ist er auch bei Auftragsarbeiten gefragt. Zuletzt arbeitete er zum Beispiel für die Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie den bekannten Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling. Aufgrund seiner Expertise im Bereich Videoclip und Dokumentarfilm wurde David Cebulla zudem mehrfach als Juror in verschiedenen Jurys von Filmfestivals eingeladen und hält Vorträge über seine Arbeit. Mehr über seine Projekte finden Sie hier.

Heide Moldenhauer

Heide Moldenhauer

ist Redakteurin und Producerin für Naturfilme. Sie ist Mitautorin unserer Drehbücher. Außerdem ist sie für unsere Öffentlichkeitsarbeit zuständig und pflegt unsere Websites und Social-Media-Kanäle. Als Historikerin ist Recherche ihre Stärke. Sie findet zum Beispiel den letzten kommerziellen Hamsterjäger in Europa oder nutzt ihr Russisch, um eine Expedition nach Kasachstan zu planen und mit den Einheimischen zu kommunizieren.