Die Odyssee des Postboten (2020)

Ein Postbote sortiert in monotonen Bewegungen Briefe, als auf seinem Schreibtisch ein Einschreiben landet. Ein Blick über die Schulter zum Großvater, dem “Schnellsten Eilboten 1956”, und schon sitzt er auf dem Rad. Allerdings kommt er damit nicht weit. Der Fahrradplatten ist nur das erste von vielen Hindernissen, die der Postbote auf sich nimmt, um seine Mission zu erfüllen: Er durchschwimmt die Saale, wird auf einem Traktor mitgenommen und springt mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug. Am Ende steht er mit dem Einschreiben, das tatsächlich Einschreibungsunterlagen enthält, außerhalb der Sprechzeiten vor verschlossener Tür. Einschreiben geht auch anders: Denn es geht auch online.

Das Projekt wurde in fünf Drehtagen realisiert.

Cast & Crew
Regie und Kamera: David Cebulla
Produktionsassistenz: Heide Moldenhauer
Kameraassistent: Hannes Grämer
Set-Assistenz: Nora Thiess
Tierbetreuung: Clara Thiess
Fallschirmstunt: Jakob Häselbarth
Flug-Koordination: Uwe Raschke
Pilot Stuntflugzeug: Thomas Siewert
Pilot Kameraflugzeug: Dietmar Möller

Postbote: Thomas Maria Grafft
Studentin: Kristin Langerenken
Huhn: Biene
Bootsfahrerin 1: Theresa Tabbert
Bootsfahrerin 2: Lina Kutzner
Bauer: Götz Frischauf
Pilot: Thomas Siewert
Sekretärin: Jana Autenrieb