Holzkäfer und stillgelegte Wälder mit Andreas Weigel | S02 E03

Campfire Talk
Campfire Talk
Holzkäfer und stillgelegte Wälder mit Andreas Weigel | S02 E03
Loading
/

Käferexperte Andreas Weigel
Für meinen Film “Wilde Wälder” habe ich den Käferexperten Andreas Weigel bei seiner Arbeit an einem FFH-Monitoring des Hirschkäfers begleitet. Wir haben über die Bedeutung von stillgelegten Wäldern für Pflanzen- und Holzkäfer, über Urwaldreliktarten und die Auswirkungen des Klimawandels auf Käferpopulationen gesprochen. Er erzählte mir, was ihn an Käfern fasziniert und von seinem spannendsten Fund. Denn er hat zahlreiche Arten entdeckt und erstmals beschrieben. Einen Käfer hat er sogar nach der Nightwish-Sängerin Floor Jansen benannt.

Kurzüberblick, was dich in der Folge mit Andreas Weigel erwartet:
– Urwaldreliktarten
– die Bedeutung von stillgelegten Wäldern für Käfer
– Auswirkungen des Klimawandels auf Käfer
– Andreas Weigels spannendster Fund
– wie eine Artbeschreibung abläuft
– seine Benennung eines Käfers nach Floor Jansen
– FFH-Monitoring